Stadtmarketing Deutschlandsberg

Die Stadt Deutschlandsberg zählt rund 11.800 Einwohner:innen und bildet das wirtschaftliche Zentrum des Bezirks mit einem Einzugsgebiet von etwa 60.000 Menschen.
Um diesen Wirtschaftsstandort zu sichern und zukunftsfit weiterzuentwickeln, wurde im Jahr 2010 die ARGE Stadtmarketing unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister Anton Fabian ins Leben gerufen. Seit 2020 werden seine Tätigkeiten im Rahmen des Ausschusses „Wirtschaft, Umwelt und Beteiligungen“ weitergeführt.


Zielgerichtetes Stadtmarketing für eine nachhaltige Entwicklung

Hauptziel des Stadtmarketings ist die Vernetzung aller zentralen Institutionen der Stadt – insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Stadtverwaltung – zu einer sinnvollen Einheit, um eine nachhaltige Stadtentwicklung voranzutreiben. Darüber hinaus versteht sich das Stadtmarketing als Servicestelle für die Unternehmer:innen in Deutschlandsberg.

Ein besonders intensiver Austausch findet mit jenen Unternehmer:innen statt, die sich auch aktiv als Ideengeber:innen einbringen. Gemeinsam werden zahlreiche einkaufsbezogene Veranstaltungen, wie etwa die Stadtflohmärkte und saisonale Events im Jahresverlauf, organisiert und umgesetzt.

Jährliche Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms sind etwa:

  • monatlich stattfindende Stadtflohmärkte
  • die Osteraktionen mit dem Aufstellen des 8,4 Meter hohen Riesen-Ostereis am Hauptplatz
  • sowie die Weihnachtsaktionen mit dem Adventdorf und dem großen Nikolaus-Empfang im Herzen der Stadt.

Zur Stärkung der Innenstadt wurden historische Altstadttafeln an den ältesten Gebäuden angebracht und zusätzliche Serviceaktionen umgesetzt – etwa die Verteilung von Parkuhren mit einem integrierten Parkleitsystem. 2013 konnte zudem erfolgreich ein Biobauernmarkt angesiedelt werden.

Ein besonderer Meilenstein war das EU-geförderte Projekt „City Impulses“, das gemeinsam mit dem Technologiezentrum umgesetzt wurde. Im Rahmen dieses Projekts wurde 2012 der Deutschlandsberger Einkaufsgutschein eingeführt. Er kann mittlerweile in über 250 Betrieben der Stadt eingelöst werden und hat sich als erfolgreiche Kundenbindungsaktion etabliert.

Im Jahr 2013 wurde – ebenfalls im Rahmen von „City Impulses“ – von der Firma CIMA eine SWOT-Analyse sowie ein Entwicklungskonzept für ein zukunftsorientiertes Stadtmarketing erstellt.

 Entwicklungsstrategie für die Innenstadt - Masterplan Zentrum Deutschlandsberg 2030

Die Stadtgemeinde Deutschlandsberg hat in Kooperation mit der Abteilung 17 Landes- und Regionalentwicklung, Referat für Regionales Bauen und Ortskernentwicklung, eine Entwicklungsstrategie für die Innenstadt ausgearbeitet. Diese Strategie beinhaltet eine Vision sowie daraus abgeleitete Zielsetzungen und konkrete Maßnahmen zur Steuerung der städtischen Entwicklung innerhalb der klar definierten Grenzen des Stadtzentrums. Sie baut auf bereits bestehenden Strategien, Konzepten und Überlegungen zur Stärkung der Innenstadt auf und führt diese zu einem zukunftsorientierten Gesamtkonzept zusammen.

Masterplan Zentrum Deutschlandsberg 2030

Kontakt

Hauptplatz 35
8530 Deutschlandsberg

Telefon +43 3462 2011 271


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